08 | Naturkunde-Museum

LOCATION

Das Naturkunde-Museum Coburg hat seine Ursprünge in den Sammlungen der Coburger Herzöge und befindet sich seit 1914 im Coburg Hofgarten. Mit 2400 m² Ausstellungsfläche ist es das größte seiner Art in Nordbayern.

AUSSTELLUNGEN

Die paläontologischen Ausstellungen erklären anschaulich, wie ein Fossil entsteht, wie es bei uns in der Urzeit aussah. Bei den Gesteinen können die Besucher sich in einer multimedialen Show über Vulkanismus informieren. In den biologischen Abteilungen sind Lebensraumvitrinen zur Tierwelt Mitteleuropas und den Rocky Mountains sowie Wirbellose und Wirbeltiere aus der ganzen Welt zu sehen. In der völkerkundlichen Abteilung begegnen den Besucherinnen und Besuchern nicht nur Objekte aus aller Welt, sondern auch Neandertaler.

Saal // CoBi Theater

„Das Beste aller Zeiten“

Komödie von Nicole Strehl in Anlehnung an den Spielfilm „Competencia oficial“ von Gastón Duprat und Mariano Cohn.

Zwischen Künstlern entwickelt sich ein skurriles Spiel über das Filmemachen und die Frage, ob es den besten Film aller Zeiten tatsächlich geben kann.

18.30, 19.30 und 20.30 Uhr

„Alice im Wunderland“

Im Wechsel dazu zeigt die Erwachsenen-Gruppe der CoBi-Theaterschule „Alice im Wunderland“ nach einer neuen Textfassung von Nicole Strehl. Lasst euch mitnehmen und verzaubern!

Flur // Barfuß testen

Barfußpfade fördern spielerisch die taktile Wahrnehmung, also den Tastsinn der Haut. Über Rezeptoren an den Fußsohlen nehmen wir Reize wie Berührung, Druck, Temperatur und Schmerz wahr. Durch das Barfußlaufen auf unterschiedlichen Materialien (wie Sand, Kieselsteine, Rindenmulch, Kiefernzapfen) werden verschiedene Sinneseindrücke geweckt. Ein Barfußpfad fördert die Bewegungskompetenz und Gesundheit und ist auch für Erwachsene ein Erlebnis.

Draußen // Big Fish / late-sixties-fever (power to the flower), rhythmania and bluessickness

Die Musik von BIG FISH ist geprägt von unterschiedlichen Einflüssen des R&B, Blues oder Jazz. BIG FISH spielt eigene Stücke, aber aucheigenwillig-unkonventionelle Interpretationen von Liedern der Rolling Stones, Willy de Ville oder Fred Eaglesmith.

19.00 Uhr – 23.00 Uhr immer zur vollen Stunde

Kleiner Raum // Lydia Fuchs / Wildkräuter testen

Die duftende und wohlschmeckende Welt der Wildkräuter regtviele Sinne an. Lydia Fuchs zeigt, wie ihr aus getrockneten Sommerkräutern Tee selbst mischen oder euch Kräuter zum Räuchern selbst zusammenstellen könnt. Dazu reicht sie Butterbrote mit Wildkräutern. Ein Fest für fast alle Sinne, bei dem ihr den Sommer riechen und schmecken könnt!

18.00 Uhr – 23.00 Uhr

Naturkunde-Museum Außenbereich

Die Metzgerei Morgner verwöhnt euch kulinarisch. Coburgs erste echte mobile Velo.Bar überrascht mit Kreationen aus eigener Herstellung und süffigem Bier!