04 | Hofgarten

LOCATION

Der Hofgarten wurde im 17. Jahrhundert als barocker Garten angelegt. Im 19. Jahrhundert ließ Herzog Ernst I. ihn in einen englischen Landschaftsgarten umwandeln. Unter Herzog Ernst II. erhielt der Hofgarten bis 1860 seine heutige Größe und Gestalt. 1899 wurde das bronzene Reiterstandbild des Herzogs oberhalb des Schlossplatzes eingeweiht und 1903 der Herzog-Alfred-Brunnen errichtet. Der Hofgarten lädt zum Spazieren, Spielen und Entspannen mit allen Sinnen ein.

Gesamtareal

Der Hofgarten bietet die Möglichkeit, Natur inmitten der Stadt mit allen Sinnen zu erfahren: sehen, hören, riechen, fühlen und schmecken – all das ist hier möglich. In Coburgs schönster Nacht werden die Sinne noch einmal mehr angeregt durch die kunstvolle Beleuchtung einzelner Elemente des Gartens, durch ein Programm für Kinder und Erwachsene, Kulinarik und Musik. Erfahrt im Hofgarten die Natur mit allen Sinnen auf ganz besondere Weise!

Gesamtareal // Kinder- und Jugendtheater / Walking Acts

Auf dem Weg von der Ehrenburg zur Veste begegnen euch zauberhafte Wesen in leuchtenden Gewändern, die eure Sinne durch ihr Schauspiel anregen: die Walking Acts des Coburger Kinder- und Jugendtheaters!

20.00 Uhr – 22.00 Uhr

Spielplatz der Generationen

Der Spielplatz der Generationen liegt im Herzen des Hofgartens und ist Begegnungs- und Bewegungsstätte für Jung und Alt. Der Fußfühlpfad besteht aus ganz unterschiedlichen Materialien wie z. B. Kieselsteinen oder Rundhölzern und fördert die Sinneswahrnehmung über die Füße. Von hieraus könnt ihr den illuminierten Hofgarten gut sehen und die ein oder anderen Klänge aus der Umgebung hören.

Musicwall / Gemeinsam machen und hören

Wie schön es ist, miteinander zu musizieren – dafür gibt es während der Museumsnacht eine Musicwall mit vielen Instrumenten für Groß und Klein. Seid kreativ, macht und hört mit!

Ab 18.30 Uhr