03 | Kunstverein, kleiner Rosengarten

LOCATION

Mit über 1.500 Mitgliedern gehört der Kunstverein Coburg zu den großen Kunstvereinen Deutschlands. Sein Domizil ist seit den 1950er Jahren die ehemalige Voliere Zar Ferdinands von Bulgarien, die durch zwei Neu- und Erweiterungsbauten ihre heutige Form erhielt.

Robert Siebenhaar // DRUCKGRAFIK, MALEREI und OBJEKTE

Robert Siebenhaar, der an der Akademie der bildenden Künste Nürnberg studierte, zeigt in seinen Werken das Spannungsfeld zwischen strukturiertem und traumhaftem Denken auf. Mal skizzenhaft, mal mäandernd zeigt der Künstler Mensch und Tier in seiner Verletzlichkeit, Traurigkeit aber auch Heiterkeit. Hier gibt es viel zu sehen!

Immaterielles Kulturerbe Druckgrafik trifft immaterielles Kulturerbe Kunstvereine

Beginnend mit der ältesten Technik – dem Hochdruck – präsentiert der Kunstverein in lockerer Reihe die wichtigsten künstlerischen Drucktechniken an Originalen. Zur ersten Präsentation wurde die Künstlergruppe „Hochdruckpartner“ aus Leipzig eingeladen.

09.09. – 08.10.2023

Saal // Seltmann & Stephan / Im Dunkeln ist gut …

Ein Dunkel-Konzert mit Liedern und Texten zu allen Sinnen, nur nicht dem Sehen: Ganz im Dunkeln – das schärft die Sinne! Begebt euch auf eine Reise durch die eigene Vorstellungswelt, in der Gänsehaut, Heißhunger und Erinnerungsschwelgen garantiert sind. Für diesen Abend haben sich der Tastenspezialist, Komponist und Produzent Robert Stephan und der preisgekrönte Coburger Schriftsteller und Sänger Christian Seltmann zusammengetan. Mit Charme und hintergründigem Witz gestalten sie ein sinnliches und unvergessliches Konzert-Vergnügen mit Liedern bekannter und weniger bekannter Songwriter und Texter.

Ab 18.00 Uhr – 23.00 Uhr immer zur vollen Stunde

Kleiner Rosengarten // Magischer Garten

Die Pflanzen und Skulpturen im Rosengarten sind nicht nur bei Tag schön anzusehen: In der „Nacht der Sinne“ wird der Garten durch das Coburger Designforum Oberfranken magisch in Szene gesetzt. So entfaltet sich ein ganz besonderer Zauber, den ihr sehend (und fotografierend?) genießen könnt.

Live Art-Performance mit dem brasilianischen Künstler MRCY

Der international bekannte brasilianische Künstler Rodrigo Rios Muricy alias “MRCY”, wird in Zusammenarbeit mit der Galerie und Glaserei Späth live performen! In Echtzeit transformiert der Künstler Mrcy an dem Abend zu drei Programmzeiten jeweils einen Spiegel in ein beeindruckendes Kunstspektakel. Inspiriert von den Kulissen der Museumsnacht kreiert er atemberaubende Spiegel-Kunstwerke und wendet dabei unterschiedliche Spray-, Mal- und Mischtechniken an. Das Besondere: Drei eingerahmte Spiegelkunstwerke mit leuchtenden Farben, schwebend, gegenüber von drei historischen Skulpturen des kleinen Rosengartens werden zum perfekten Foto- und Videohotspot. Ihr seid dadurch nicht nur Betrachter, sondern mit euren Spiegelbildern Teil der Kunstinstallation.

Zeit: 19.30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr