02 | Arkaden | Schlossplatz

18.30-23.30 Uhr

LOCATION

Arkaden und Schlossplatz: Vorher stand hier ein „Ballhaus“, das Herzog Johann Casimir 1627 als Sporthalle errichten ließ. Im Rahmen der Umgestaltung des Schloßplatzes ab 1840 wurde das Ballhaus im Auftrag von Herzog Ernst I. abgerissen. An dieser Stelle entstanden die „Arkaden“, als Aufgang in den Coburger Hofgarten. Hier war im Mittelteil die Schlosswache untergebracht. Heute befindet sich dort ein Ehrenmal für die Gefallenen beider Weltkriege (nicht öffentlich zugänglich).

Román y sus Timberos

Die „Nürnberger Salsa-Band No. 1“ hat sich der modernen kubanischen Musik verschrieben. Jeder der Musiker hat bereits in anderen renommierten Latino-Formationen Erfahrungen gesammelt. Wer bekommt da nicht Lust, das Tanzbein zu schwingen? Salsa und Bachata – einst von der noblen Gesellschaft verpönt – bestechen durch sinnliche, mitreißende Bewegungen, für die ihr keine Vorkenntnisse braucht. Das Tanzen als Sinneserfahrung könnt ihr zu jeder halben Stunde erlernen. Vielleicht entdeckt ihr hier ein neues Hobby.

18.00 Uhr – 23.00 Uhr immer zur vollen Stunde

Arkaden // Kräuterstation CDO

Das Grünflächenamt der Stadt hat auf den Arkaden bereits Hochbeete bepflanzt. Nun geht es darum, das essbare Grün mit allen Sinnen zu erfahren: Wie riechen und schmecken Kräuter und Salate? Wie sehen sie aus und wie fühlen sie sich an? Das Coburger Designforum Oberfranken inszeniert die Beete und liefert alle Informationen rund um die Kräuter. Also: bitte schauen und: zugreifen!

Schlossplatz, Arkaden // Kinder- und Jugendtheater /Feuershow

Mit allen Sinnen in die Welt des Feuers eintauchen – das ermöglicht die Showgruppe des Kinder- und Jugendtheaters „Jongcolade“ mit zwei zauberhaften Feuershows, in denen „alles fliegt und alles brennt“.

2 Shows: 21.00 und 22.00 Uhr

Schlossplatz // Feuerwehrtechnik

Wer einmal ein 100-jähriges Löschfahrzeug oder eine Drehleiter aus dem Jahr 1963 sehen und berühren möchte, wird hier neben anderer Feuerwehrtechnik der letzten 100 Jahre fündig. Ob eure Kondition für den Einsatz bei der Feuerwehr ausreichen würde, könnt ihr zudem auf dem „Speed-Stepper“ der AOK testen.

Ab 18.00 Uhr

Arkaden // stallionbar

Der eigens für die Museumsnacht kreierte Highball „One Night at the Museum“ mit blau-violettem kanadischem Empress Gin und Zitrusaromen sowie Pink Grapefruit Limonade fasziniert optisch und geschmacklich. Blattgold rundet den Drink ab!