01 | Schloss Ehrenburg

18-24:00 Uhr

LOCATION

Schloss Ehrenburg wurde ab 1543 als Stadtresidenz der Coburger Herzöge erbaut. Aus der Barockzeit sind der imposante Riesensaal, die Schlosskirche sowie opulente Stuckaturen erhalten. Zu Anfang des 19. Jahrhunderts erhielt das Schloss nach Entwürfen von Karl Friedrich Schinkel seine charakteristischen neugotischen Fassaden. Die Innenräume aber wurden im Stil des Empire umgestaltet. Als Residenz der Dynastie Sachsen-Coburgund Gotha war die Ehrenburg Treffpunkt des europäischen Hochadels. Heute betreut die Bayerische Schlösserverwaltung die sich durch einzigartige Raumkunstwerke auszeichnende Schlossanlage.

Riesensaal // World Style Ensemble / Eine musikalische Reise durch die „Nacht der Sinne“

Das zwölf-köpfige World Style Ensemble rundum Kildan Maged jun. und seinen Vater Maged Kildan sen. nimmt euch mit auf eine Reise zwischen orientalisch-irakischem Musikerbe, Rock und Weltmusik, Jazz und Flamenco. Mit eigenen Kompositionen und unterschiedlichsten Instrumenten schafft die Band den Brückenschlag zwischen Orient und Okzident. Freut euch auf eine farbenfrohe musikalische „Nacht der Sinne“ mit treibenden orientalischen Rhythmen, virtuoser Spieldynamik, hypnotischen Grooves und mitreißenden Melodien. Besonderes Highlight ist die 78-saitige orientalische Kastenzither Quanun – ein Instrument, das nicht nur schön anzuhören, sondern auch anzusehen ist.

Von 18.00 Uhr – 23.00 Uhr immer zur vollen Stunde

Landesbibliothek //

1. Mit Musen, Vögeln und Zwergen

Die Publikumsräume der Landesbibliothek Coburg sind echte „Hingucker“. Als ehemalige Wohn- und Repräsentationsräume der Herzöge wurden sie im 18. und 19. Jahrhundert aufwendigund farbenfroh gestaltet. Antike und mythologische Darstellungen zieren die Räume, in denen insgesamt rund 500.000 Bücher aufbewahrt werden.

Ort: öffentlicher Bereich der LB Coburg, 18.00 Uhr – 24.00 Uhr

2. Sinne, Sinnliches, Übersinnliches Aus den Beständen der Bibliothek

Die Kabinettausstellung spannt anhand ausgewählter Werke aus dem Bestand der Landesbibliothek Coburg einen Bogen von der unmittelbaren Wahrnehmung der Umwelt durch die fünf Sinne über die Hingabe an das physische Erleben bis zum Erspüren einer übernatürlichen Wirklichkeit.

Ort: Landesbibliothek Coburg, 18.00 – 24.00 Uhr

3. Mit Sinn und Verstand. Buchkunst aus acht Jahrhunderten

Ihr möchtet einmal in das Magazin der Bibliothek blicken? Ihr möchtet wissen, wie die Bücher vor hunderten von Jahren aussahen und gestaltet wurden? Dann seid ihr genau richtig: Heute habt ihr die einmalige Gelegenheit, an einer Führung durch das Magazin teilzunehmen. Die aufwendig gestalteten Einbände und Illustrationen sind echte Highlights der Buchkunst!

Treffpunkt: Vorraum, Führung zu jeder vollen Stunde von 19.00 – 22.00 Uhr; Teilnehmerzahl pro Führung begrenzt auf 12 Personen.

Andromeda-Saal // Chinesische Tee-Zeremonie

Tee hat in China bereits eine 3000 jährige Geschichte. Während das einfache Volk Tee als Nahrungsmittel ansah, wurde Tee in Klöstern von Mönchen bspw. zur Meditation und als Heilpflanze genutzt. Während der Ming-Dynastie im 16. Jahrhundert setzten sich Tee-Zeremonien durch. Qing Wei Wu, die unter dem Label Coburger Food & LifeProdukte aus Shanghai, darunter Juspure Tee, vertreibt, lädt euch zu einer traditionellen Tee-Zeremonie ein.

Ab 18.00 – 23.00 Uhr,Teilnehmerzahl pro Tee-Zeremonie begrenzt auf 6 Personen.

Schlosskapelle // Joy in belief

Seit dem Jahr 2000 leitet Marina Seidel den Gospelchor „Joy in belief“, mit dem sie bereits von Hamburg bis Deggendorf auftrat und einige Preise abräumen durfte – so z.B. die Preisauszeichnung (Bronze) beim internationalen Chorwettbewerb 2018 in Verona unter internationaler Jury. 2015 begleitete der Chor Howard Carpendale auf seiner Tour und produzierte mehrere CDs. Lasst euch die stimmgewaltige Atmosphäre von „Joy in belief“ nicht entgehen!

18.30 Uhr – 23.30 Uhr immer zur halben Stunde

Caféteria // Europäisches Flakonglasmuseum Tettau

Mit allen Sinnen genießen! Wer denkt bei Parfüm nicht sofort an den Riechsinn? Doch auch der Seh- und Tastsinn spielen eine wichtige Rolle! Das Europäische Flakonmuseum, das heute zu Gast ist, befasst sich eindringlich mit dem „Äußeren“ – mit dem „Kleid des Parfüms“. Geht mit auf Entdeckungsreise und ertastet mit geschlossenen Augen Flakons bekannter Nobelmarken. Das Museum stellt euch außerdem die farbenfrohe Flakonveredelung vor und zeigt euch die Vorzüge der Laserdekoration. Zu guter Letzt könnt ihr spannende Düfte und Gerüche erraten.

Ab 18.30 Uhr, 19.30, 20.30, 21.30 und 22:30 Uhr

Ehrenburg Innenhof // Nimassimo

Drinks und Leckereien von Nimassimo verzaubern eure Sinne!